Jugend

Tennis – ein Sport für dich?

Unseren jugendlichen Tennisspielern und Tennisspielerinnen bieten wir eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Spiel und die Freude am Tennis zu entwickeln. Dabei ist es möglich, Tennis bei uns einerseits nur aus Spaß am Spiel zu betreiben und andererseits den Spaß auch um den Wettbewerb im Einzel als auch in der Mannschaft zu ergänzen.

Der UTC Gmunden folgt dem Zweck und der Aufgabe, den Tennis-, Jugend- und Breitensport zu fördern und hat in den letzten Jahren neue Maßstäbe im Bereich Jugend- und Sportförderung gesetzt.

Wichtige Erfahrungswerte wie Teamgeist, Fairness und Gemeinschaftsgefühl, aber auch das Lernen von Regeln, Übernahme von Verantwortung oder das Erlernen von  Selbständigkeit können damit unter Anleitung und Führung unserer erfahrenen Trainer als wichtige Elemente der Persönlichkeitsentwicklung erlebt und gelernt werden.

Tennissport wirkt aber nicht nur auf dieser Ebene, sondern er hat noch (mindestens) eine andere Dimension. Er beeinflusst nämlich nachhaltig die Entwicklung von Körper und Geist bei Kindern und Jugendlichen, vermittelt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl und trägt damit in positiver Weise zur sozialen und kognitiven Entwicklung der Persönlichkeit bei.